Konzept der Schwimmkurse

!!!    A C H T U N G    !!!

Unsere bisherige Kursleiterin hat ihr Engagement kurzfristig zum Ende 2019 aufgegeben. Wir haben bisher nur eine Lösung für den Schwimmkurs mit Beginn am 11. Januar 2020 gefunden. Dieser Kurs wird ein von den bisherigen Kursen abweichendes Konzept verfolgen - im Wesentlichen in folgender Hinsicht:

- ohne Begleitperson im Wasser

- Einsatz von Schwimmhilfsmitteln

- Gruppenstärke bis zu 10 Kinder pro Kurs

Wir suchen derzeit noch nach einem/einer Schwimmlehrer/in, um weiterhin Schwimmkurse anbieten zu können. Da wir die Schulungskonzepte weitestgehend den Schwimmlehrern überlassen, soweit diese uns sinnvoll erscheinen, können wir über die zukünftigen Schulungskonzepte noch keine Auskunft geben.

Unser bisheriges Schulungskonzept:

Die Schwimmkurse sind reine Anfängerkurse für Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren. Aus didaktischen Gründen verzichten wir insbesondere in den ersten Stunden völlig, später weitgehend auf Schwimmhilfsmittel. Jedes Kind arbeitet im Wasser zusammen mit einer ihm vertrauten Begleitperson, die es idealerweise den ganzen Kurs begleitet. Es werden ihnen Übungen gezeigt und vorgemacht, die dem Vermögen des Kindes individuell gerecht werden.

Folgende Ziele erreichen wir so:

• Jedes Kind wird individuell gefördert und gefordert.
  • Die Vertrautheit der Begleitperson erleichtert es dem Kind, Scheu sowohl vor dem Kursleiter als auch vor dem Wasser abzulegen.
  • Keine Wartezeiten zwischen den Übungen.
  • Optimale Nutzung der Übungsstunde, da der Kursleiter sich voll auf den Schwimmunterricht konzentrieren kann. Er muss keinem Kind beispielsweise beim Toilettengang helfen, die Kleidung oder Schwimmbrille richten oder Trost spenden.
  • Die Begleitperson kann die kleinen und großen Fortschritte seines „Schützlings“ unmittelbar miterleben, ein verbindendes und bleibendes Erlebnis.

Wir erreichen in den Schwimmkursen lediglich eine Schwimmfähigkeit des Kindes, in vielen Fällen können die Kinder erfolgreich die Prüfung für das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" ablegen.

Mit unseren Schwimmkursen setzen wir die Priorität auf die Herstellung der Schwimmfähigkeit unserer Kinder, so dass das Risiko des sofortigen Ertrinkens im Falle, dass ein Kind in ein Gewässer fällt, deutlich gemindert wird. Wir können aufgrund der stark begrenzten Wasserzeiten, die uns zur Verfügung stehen, keine Aufbau- oder Fortgeschrittenenkurse anbieten. Unser Schulungskonzept bietet den Begleitpersonen die Möglichkeit, dem Kind durch Eigeninitiative zusätzlich zu dem Schwimmkurs  Sicherheit und über die reine Schwimmfähigkeit hinausgehende Schwimmfähigkeiten zu vermitteln.